Jubiläumsfeier

Vorsitzender Helmut Klingler

Der Ortsvereins- Vorsitzende Helmut Klingler eröffnete die Feierstunde und stellte in seiner Ansprache die Frage, warum immer weniger Bürger Mitglied in den Ortsvereinen werden wollen und ob deshalb diese Parteistruktur noch eine Zukunft hat.

 

Europa-Abgeordnete Evelyne Gebhardt

Evelyne Gebhardt, Europa-Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europaparlaments, ist häufiger Gast seit vielen Jahren bei Veranstaltungen des Ortsvereins gewesen. Diesen Dank für das Interesse an Europathemen hat sie in ihrer Rede über vergangene Zeiten dem Ortsverein besonders bescheinigt.

Aber auch die bevorstehende Europawahl und die Notwendigkeit einer starken ESP-Fraktion bei der derzeitigen Stimmung in Europa und der Welt hat sie mit Leidenschaft vorgetragen.

 

SPD Landesvorsitzender Andreas Stoch

Der SPD Landesvorsitzende Andreas Stoch hat zu Beginn seiner Festrede einen besonderen Zusammenhang zwischen Willy Brandt, dem SPD Ortsverein und seiner Person herausgefunden. Alle 3 sind haben zum gleichen Zeitpunkt das 50 jährige Jubiläum zu feiern.

Vor 50 Jahren 1. SPD Bundeskanzler, vor 50 Jahren OV Gründung, vor 50 Jahren Andras Stoch geboren.

Des weiteren legte er den Finger in eigene Vesäumnisse und hielt aber auch dem ehemaligen Koalitionpartner den Grünen Richtungswechsel und Unlautere Politik vor.

 

 

 

Ehrung 50 J. Mitgliedschaft F. König

Ein weiteres 50 jähriges Jubiläum war die Mitgliedschaft von Frieder König in der SPD.

Nach einem ausfühlichen Parteilebensbericht, bekam er vom OV-Vorsitzenden eine Gedenktafel und einen besonderen Wein aus seiner ehem. Heimat, dem Taubertal, überreicht.

Auch der ehem. Bundestagsabgeordnete Hermann Bachmaier und der Landesvorsitzende Andreas Stoch haben ihm zu seinem Jubiläum gratuliert.

 

Rittersaal Schloß Kirchberg

Im stilvoller Umgebung, dem Rittersaal des Schlosses Kirchberg, haben zahlreiche Gäste und viele ehemalige Weggefährten und Mandatsträger, dem Ortsverein ihren Respekt bekundet.

In einer DIA-Show wurden die vergangenen 50 Jahre nochmal in Erinnerung gebracht.

 

SPD Kreisvorsitzender Nik Sakellariou

Zum Schluß hat der Kreisvorsitzende Nik Sakellariou dem Ortsverein gedankt für seine politische Arbeit.

Der Ortsverein Kirchberg ist zur Zeit nicht nur der einzige, der regelmäßig eine Ortsvereinszeitung heraus bringt, sondern hat mit dem Bürgergespräch am Anfang jedes Jahr auch die älteste und längste Diskussionsplattform im Kreis.

 

WebsoziInfo-News

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld
Fristverlängerung für Baukindergeld hilft bauwilligen Familien Die Bundesregierung plant, den Förderzeitraum für das Baukindergeld um weitere drei Monate bis zum 31. März 2021 zu verlängern. Damit entspricht das Kabinett der Forderung der SPD-Bundestagsfraktion, die eine Verlängerung zur Überbrückung coronabedingter Verzögerungen angeregt hat. Die Verlängerung ermöglicht bauwilligen Familien größere Planungssicherheit und Klarheit. „Viele Familien hatten wegen coronabedingter Verzögerungen

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie
Heute ist Welt-Alzheimertag. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas hält es für ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche die Umsetzung der Nationalen Demenstrategie beginnt. „Es ist ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche der Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie fällt. Damit sollen 162 konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, um das Leben für die Demenzkranken lebenswerter zu gestalten.

20.09.2020 16:29 Rassismus-Studie wäre im Sinne der Polizist*innen
SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese kann nicht nachvollziehen, dass der Innenminister eine Rassismus-Studie bei der Polizei ablehnt. Sie wäre im Sinn der Polizist*innen, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. „Dass sich Horst Seehofer trotz der Aufdeckungen bei der Polizei in Mülheim weiterhin stur gegen eine unabhängige Studie stellt, ist falsch und nicht nachvollziehbar. Eine Studie, die

17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte
„Restriktive EU-Kriterien wichtiger als Wirtschaftsinteressen“ Zu den Waffenexport-Jahresberichten der EU-Mitgliedstaaten hat sich das Europäische Parlament am heutigen Mittwoch, 16. September 2020, in einem Initiativbericht positioniert. Joachim Schuster aus dem Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung: „Verbindliche EU-Kriterien für Waffenexporte sind wichtiger als Wirtschaftsinteressen.  Auch in mehreren anderen wichtigen Punkten des Parlamentsberichts konnten sich die Sozialdemokratinnen und

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen
Für den Weg der Europäischen Union aus ihrer wohl größten wirtschaftlichen Krise ist es entscheidend, dass der Wiederaufbau mit konkreten arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Reformvorschläge unterfüttert wird. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert Ursula von der Leyen auf, nach der heutigen Ankündigung in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union, zügig einen Rechtsakt zur Einführung eines Rahmens für Mindestlöhne

Ein Service von info.websozis.de