Bürgergespräch 2018

Foto Guido Seyerle HT

Das 35. Bürgergespräch fand dieses Jahr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaggstatt statt.

Anfangs war der Ortsverein hoch erfreut, dass die Landesvorsitzende Leni Breymaier ihr Kommen zugesagt hatte. Doch die Ereignisse in der Partei überschlugen sich zu dieser Zeit. Genau an diesem Sonntagvormittag war die Verkündung des Abstimmungsergebnisses des Mitgliederentscheids über die Bildung einer großen Koalition angesetzt. Als Landesvorsitzende der SPD Baden Württemberg musste sie als Präsidiumsmitglied vor Ort in Berlin anwesend sein.

Kurzfristig konnte die ehemalige Bundesministerin für Justiz, Herta Däubler-Gmelin einspringen. Auf der einen Seite konnte die Versammlung, da genau zu dieser Zeit das Ergebnis bekannt gegeben wurde, nicht aktueller sein, auf der anderen Seite wäre die Einschätzung der Landesvorsitzenden von großer Wichtigkeit gewesen.

Trotzdem kam mit der Ersatzrednerin eine lebhafte Diskussion auf, da Herta Däubler-Gmelin wie sich zeigte, noch voll im Politikgeschehen involviert war.

Als Gastgeschenk wurde ihr vom Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Klingler der gebackene Kirchberger Stadtturm überreicht.

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale