Bürgergespräch 2019

Foto H.Klingler

Beim diesjährigen Bürgergespräch des Ortsvereins Kirchberg im kleinen Saal der Festhalle, war als Hauptrednerin die Europaabgeordnete und Vizepräsidentin des Europa-Parlaments

Evelyne Gebhardt

eingeladen. Man merkt es ihr förmlich an, wie sie für dieses politische Thema Europa brennt.

Foto Klingler

Eine große Zuhörerschar verfolgte ihren Vortrag.

Besondere Schwerpunkte ihres Vortrags waren der aufkommende Nationalismus in allen Mitgliedstaaten und das Vergessen, dass gerade diese Politik, nicht wie von den entprechenden Personen behauptet mehr Sicherheit gewährleistet, sondern wie aus der Vergangenheit ersichtlich, zu Konflikten und Kriegen führt.

Foto Klingler

Eindringlich beschwor sie, die Erfolge der Europäischen Union und nicht Unzulänglichkeiten in den Vordergrund zu stellen und bei Unstimmigkeiten zuerst in den nationalen Bereich zu schauen, da oft bei der Umsetzung ins nationale Recht, der Zweck und Sinn der Verordnung anders dargestellt wird.

Nach dem Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion, hauptsächlich um europäische Probleme. Aber auch nationale und Landespolitische Themen wurden angefragt.

Bg 2019
Foto Klingler

Auch der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Georg Schlenvoigt, benutzte die Gelegenheit, auf die kommende Kreistagswahl hinzuweisen.

Besonders erwähnte er, welche Verbesserungen und Änderungen es in der letzten Wahlperiode gegeben hätte, wenn die Zahl der SPD Mandate stärker gewesen wäre und andere Fraktionen sich den Problemen der Bevölkerung gestellt und den SPD Vorschlägen zugestimmt hätten.

Foto Eppe

Als Geschenk wurde der Abgeordneten aus Straßburg das Symbol der EU, ein Kreis mit 12 blauen Sternen, diesmal gebacken als Hefezopfkranz mit blauen Sterne garniert, überreicht.

Mit dem Spruch: Damit geht auch ihre Liebe Europa durch den Magen,

wurde sie vom Ortsvereins-Vorsitzenden Helmut Klingler, verabschiedet.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der