Bürgergespräch 2018

Foto Guido Seyerle HT

Das 35. Bürgergespräch fand dieses Jahr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaggstatt statt.

Anfangs war der Ortsverein hoch erfreut, dass die Landesvorsitzende Leni Breymaier ihr Kommen zugesagt hatte. Doch die Ereignisse in der Partei überschlugen sich zu dieser Zeit. Genau an diesem Sonntagvormittag war die Verkündung des Abstimmungsergebnisses des Mitgliederentscheids über die Bildung einer großen Koalition angesetzt. Als Landesvorsitzende der SPD Baden Württemberg musste sie als Präsidiumsmitglied vor Ort in Berlin anwesend sein.

Kurzfristig konnte die ehemalige Bundesministerin für Justiz, Herta Däubler-Gmelin einspringen. Auf der einen Seite konnte die Versammlung, da genau zu dieser Zeit das Ergebnis bekannt gegeben wurde, nicht aktueller sein, auf der anderen Seite wäre die Einschätzung der Landesvorsitzenden von großer Wichtigkeit gewesen.

Trotzdem kam mit der Ersatzrednerin eine lebhafte Diskussion auf, da Herta Däubler-Gmelin wie sich zeigte, noch voll im Politikgeschehen involviert war.

Als Gastgeschenk wurde ihr vom Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Klingler der gebackene Kirchberger Stadtturm überreicht.

20.11.2018 19:05 Unser Ziel ist eine datensichere, moderne Landwirtschaft
Statement des zuständigen Berichterstatters der AG Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Freese, zum Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. „Auf den rasanten Wandel beim Klima, in der Landwirtschaft, Gesellschaft und bei der Technik haben wir im Rahmen der Verhandlungen zum Landwirtschaftshaushalt reagiert und Geld in die Hand genommen für eine Agrar-Masterplattform und für neue Strategien beim Ackerbau.

18.11.2018 17:01 5G: Menschen auf dem Land dürften nicht außen vor bleiben
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sören Bartol erwartet von der Bundesnetzagentur bei der anstehenden Versteigerung deutliche Vorgaben für den Ausbau mit schnellem Internet. „Mobilfunkunternehmen, die mit staatlichen Frequenzen Geld verdienen wollen, müssen im Gegenzug klare Auflagen für deren Nutzung bekommen. Frau Klöckner und Herr Seehofer müssen ihren Streit mit dem Chef des Kanzleramts über die Versorgungsauflagen umgehend klären. Die Koalition

18.11.2018 16:59 Der Sozialstaat muss Partner der Bürgerinnen und Bürger sein
Den Sozialen Arbeitsmarkt einzuführen, war ein Paradigmenwechsel. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Mast will diesen Weg weitergehen. „Die SPD-Fraktion diskutiert über die Zukunft und verbindet das mit dem Hier und Jetzt. Diese Debatte ist wichtig und richtig. Wir wollen den Alltag der Menschen verbessern – wir wollen entlasten, statt Ellenbogen. Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt sind wir in der Regierung